Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Verlängerte Bewerbungsfrist für den Masterstudiengang Volkskunde/Europäische Ethnologie ab Wintersemester 2012/2013 an der LMU München

wir dürfen Sie darauf aufmerksam machen, dass die Bewerbungsfrist für den neuen Masterstudiengang „Volkskunde/Europäische Ethnologie“ an der LMU München bis zum 31.07.2012 verlängert wurde.  

 

Mit dem Wintersemester 2012/13 startet der 4-semestrige Masterstudiengang Volkskunde/Europäische Ethnologie (Hauptfach) an der LMU München.

Der Studiengang vermittelt grundlegende wie weiterführende fachwissenschaftliche Kenntnisse, Methoden und Arbeitstechniken der Volkskunde/Europäischen Ethnologie.

Im Zentrum des forschungsorientierten Studiengangs steht die Analyse europäischer Gesell­schaften der Gegenwart. Kulturelle, soziale, ethnische, geschlechtsspezifische und religiöse Phänomene und Konflikte werden im Kontext historischer, sozialer und politischer Entwicklungen analysiert und interpretiert. Studienschwerpunkte bilden dabei die Entwicklung und Durchführung eigener Forschungsvorhaben in von Dozierenden begleiteten  Studienprojekten sowie Angebote zu Themenbereichen der Stadtanthropologie und Arbeitsethnografie als maßgebliche Forschungsrichtungen des Instituts. Weitere Forschungsschwerpunkte sind Europäisierung, Kulturtransfer, Mobilität und Migration, Tourismus, Transnationalisierung, Gender, Erinnerungskultur sowie nationale Identitätskonstruktionen.

Der Studiengang ist in vier Fachsemester gegliedert. Im ersten Semester schafft das Basismodul „Theorien, Methoden, Fachgeschichte“ eine gemeinsame Diskussionsgrundlage. Ergänzt wird dieses durch das Modul „Europäische Gesellschaften“. Das zweite und dritte Semester beinhaltet ein zweisemestriges Studienprojekt sowie die zweiteiligen Module „Ökonomien und Lebenswelten im Wandel“  und „Stadt und urbane Alltagskulturen“. Das vierte Semester schließt den Studiengang mit der Masterarbeit ab, die von einem Masterkolloquium begleitet wird.

Zulassungsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Fach Volkskunde/Europäische Ethnologie oder in einem verwandten Fach.

Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (vor allem BA-Abschlußzeugnis) sowie einem 6.000 Zeichen umfassenden Kurzaufsatz zum Thema: Skizzieren Sie ein potentielles Forschungsprojekt, das Sie im Rahmen des Master-Studiengangs Volkskunde/Europäische Ethnologie an der LMU München gern erarbeiten würden.

Bewerbungsfrist: 31.07.2012

Für weitere Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen und Eignungsverfahren wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Burkhart Lauterbach (B.Lauterbach@vkde.fak12.uni-muenchen.de).

Kommentieren ist momentan nicht möglich.