Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Archiv für Dezember 2019

UniversitätsassistentIn, Institut für Kulturanalyse, Klagenfurt

Sonntag, 22. Dezember 2019

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne möchte ich Sie auf die Ausschreibung für eine Doktorandenstelle am Institut für Kulturanalyse der Uni Klagenfurt aufmerksam machen und Sie zugleich bitten, die Information an Interessierte weiterzuleiten.

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2020.

Mit herzlichem Dank und den besten Grüßen
Alexandra Schwell

 

Die Universität Klagenfurt schreibt folgende Stelle zur Besetzung aus:

Universitätsassistentin / Universitätsassistent

am Institut für Kulturanalyse der Fakultät für Kulturwissenschaften, im Beschäftigungsausmaß von 100 % (Uni-KV: B1, www.aau.at/uni-kv). Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt € 2.864,50 brutto (14 x jährlich) und kann sich auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen. Das Dienstverhältnis ist auf die Dauer von vier Jahren befristet. Voraussichtlicher Beginn des Angestelltenverhältnisses ist der 1. April 2020.

Der Aufgabenbereich umfasst:

  • Eigenständige Forschungstätigkeit mit dem Ziel der Erstellung einer Dissertation
  • Mitwirkung an der Profilierung der Forschungsschwerpunkte des Instituts, insbesondere des Arbeitsbereichs Kulturanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft
  • Mitarbeit bei Forschungsaufgaben und Mitwirkung bei Forschungsprojekten
  • Beratung und Betreuung von Studierenden im Bachelor- und Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
  • Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
  • Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen
  • Tagungsbesuche

Voraussetzungen für die Einstellung:

  • Sehr guter oder guter Studienabschluss in den Fächern Kulturanthropologie, Europäische Ethnologie, Empirische Kulturwissenschaft, Volkskunde oder in der Angewandten Kulturwissenschaft
  • Promotionsvorhaben im Bereich der Professur für Empirische Kulturwissenschaft, u.a. Migrations- und Mobilitätsforschung, Grenzen, kollektive Identitätsprozesse, transkulturelle Beziehungen, Europäisierung und Globalisierung, Politische Anthropologie, Populärkultur
  • Selbständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit

Der Nachweis für die Erfüllung aller Voraussetzungen für die Einstellung muss bis spätestens 28. Februar 2020 vorliegen.


Erwünscht 
sind:

  • Kompetenz im Umgang mit ethnographischen und kulturanalytischen Methoden
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

Diese Stelle dient der fachlichen und wissenschaftlichen Bildung von Absolventinnen und Absolventen eines Master- bzw. Diplomstudiums mit dem Ziel des Abschlusses eines Doktoratsstudiums der Kulturwissenschaften. Bewerbungen von Personen, die bereits über ein facheinschlägiges Doktorat bzw. einen facheinschlägigen Ph.D. verfügen, können daher nicht berücksichtigt werden.

Die Universität Klagenfurt legt im Rahmen ihrer Personalpolitik Wert auf Antidiskriminierung, Chancengleichheit und Diversität. Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Allgemeine Informationen finden BewerberInnen unterwww.aau.at/jobs/information. Nähere Auskünfte erteilt Univ.-Prof. Dr. Klaus Schönberger (E-Mail: klaus.schoenberger@aau.at).

Bei Interesse bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen inklusive einer dreiseitigen Ideenskizze für ein Dissertationsvorhaben bis 29. Jänner 2020. Bewerbungen sind ausschließlich bei der Stelle mit derKennung 182-1/19 in der Rubrik „Wissenschaftliches Universitätspersonal“ über den „Für diese Stelle bewerben“-Button imJob-Portal unter jobs.aau.at möglich.

Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.

 

Tagung Klagenfurt/Celovec, 27.-28.02.2020

Freitag, 13. Dezember 2019

Liebe Kolleg*innen,

ich möchte Euch/Sie ganz herzlich zur Teilnahme an der Tagung Tagung Ko-Produktion von Ethnografie/Kultur- und Sozialwissenschaften und den performativen Künsten. Anziehung und Abstoßung in transdisziplinären Forschungsprojekten vom 27.2.-28.2. nach Klagenfurt einladen.

Tagung
Ko-Produktion von Ethnografie/Kultur- und Sozialwissenschaften und den performativen Künsten. Anziehung und Abstoßung in transdisziplinären Forschungsprojekten

Klagenfurt/Celovec, 27.-28. Februar 2020

Im Zuge und im Rahmen der Entgrenzung von zahlreichen Lebensbereichen finden zunehmend transdisziplinäre Forschungsprojekte zwischen den Künsten und verschiedensten akademischen Disziplinen statt. Dabei hat die künstlerische Forschung – verstanden als ein Forschen in und mitden Künsten – auch im Feld der performativen Künste zu einer verstärkten Entwicklung von transdisziplinären Ko-Produktionen geführt. Hier adaptieren die Künste Verfahren der wissenschaftlichen Disziplinen, während sich das Interesse der Sozial- und Kulturwissenschaften an der den Künsten zugeschriebenen Fähigkeit, emotionale, sinnliche und ästhetische Wissensbestände zu aktivieren und implizites Wissen evident zu machen, bezieht.

Bei der Tagung stellen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen transdisziplinäre Projekte aus dem Feld der performativen Künste vor, die recherchebasiert vorgehen und/oder mit qualitativen empirischen Methoden arbeiten. Der Fokus liegt auf der Frage, wie transdisziplinäres Arbeit in solchen Projekten vonstatten geht, wo es zu Anziehungen und Abstoßungen kommt.

Die Tagung wird im Rahmen des am Klagenfurter Institut für Kulturanalyse angesiedelten PEEK-FWF-Forschungsprojekts „Performing Reality“ (volksabstimmung.aau.at) durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldungen werden erbeten bis zum 20.02.2020 an Roland.Peball@aau.at.


Programm

Donnerstag, 27.02.2020

9:00 – 9:30     Ankunft
9:30 – 10:00   Begrüßung

Panel I

10:00 – 10:15 Ole Frahm, Torsten Michaelsen (LIGNA): Ich folge nicht. Fragen zur Methode performativen Arbeitens

10:00 – 11:15 Pause

11:15 – 12:00 Marion Hamm, Janine Schemmer: Kulturtechnik Gehen – Methode und performative Praxis

12:00 – 12:45 Martin Jonas: Isarsprudel – Ein Performance Festival in München

12:45 – 14:00 Mittagspause

 

Panel II

14:00 – 14.45 Thomas Hörl, Ulrike Kammerhofer-Aggermann: Matthias tanzt. Salzburger Tresterer on Stage

14:45 – 16:00 Jonathan Roth: Kunst-Forschung in der Lehre. Performative Strategien im Seminar bei der Forschung über und durch die Kunst

16:00 – 16:30 Pause

16:30 – 17:15  Ute Holfelder, Ute Liepold, Bernd Liepold-Mosser, Roland W. Peball, Klaus SchönbergerPERFORMING REALITY – Dispositiv Kärnten / Koroska. Kooperation, Kollaboration oder Ko-Produktion? Zur Möglichkeit der Zusammenarbeit von ethnografischer Wissenschaft und Theater

17:15 – 18:00 Oliver Becker, Torsten Näser: Schleudertrauma. Ein Dokumentarfilm über die Kollision von Wissenschaft und Kunst

18:00 – 19:30 Abendessen

20:00              Filmvisionierung „Schleudertrauma“

 

Freitag, 28.02. 2020

Panel III

9:00 – 9:45     Tina Leisch: 1210er SuperheldInnen und die HeldInnenzentrale

9:45 – 10:30   Wanda Deutsch, Edith Payer, MarkusWaitschacher: „Love Boat“ / „Transborder“

10:30 – 10:45 Pause

10:45 – 11:30 Jurij Bobic, Robin Klengel: „Grenzlandgalerie / Galerija na meji“. A research-based audio walk, framing 100 years of the Slovenian-Austrian borderland

11:30 – 12:15 Theresa Jacobs, Michael Wehren: Das Museum der Deutschen – Recherche. Improvisation. Inszenierung

12: 15 – 13:00 Mittagspause

13:00 – 14:00 Schlussdiskussion

 

Mit kollegialen Grüssen
Klaus Schönberger

Univ.-Prof. Dr. Klaus Schönberger
Institut für Kulturanalyse / Istituto di analisi della cultura /  Inštitut za kulturno analizo
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt / Celovec
Universitätsstraße 65-67
A-9020 Klagenfurt / Celovec
Tel. +43 463 2700 2011
Tel. +43 463 2700 2002 (Sekretariat: Frau Pappler)
e-Mail: mailto:klaus.schoenberger@aau.at<mailto:klaus.schoenberger@aau.at>

Webseite: https://www.aau.at/kulturanalyse/
Facebook:  https://www.facebook.com/Kulturanalyse.Klagenfurt/
Blog Kulturanalyse des Alltags: https://derstandard.at/r2000075831303/Blog-Kulturanalyse-des-Alltags