Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Archiv für April 2011

Interventionen – 13. Tagung der Kommissin Frauen- und Geschlechterforschung, Berlin

Dienstag, 5. April 2011

Die Kommission Frauen- und Geschlechterforschung in der dgv, das Institut für Europäische Ethnologie, Berlin, und das Institut für Europäische Ethnologie/Kulturanthropologie, Göttingen laden zur 13. Arbeitstagung der Kommission Frauen- und Geschlechterforschung ein.

*Eingreifen, Kritisieren, Verändern!? Ethnographische und genderkritische Perspektiven auf Interventionen*
*Termin*: 30.6. – 2.7.2011
*Ort*: Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin

weitere Informationen und Programm: hier

wiss. Mitarbeiter/-in (Inst. für Volkskunde/Kulturanthropologie, Uni Hamburg; deadline:26.4.2011)

Dienstag, 5. April 2011

Am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie an der Universität Hamburg ist die Stelle einer *wissenschaftlichen Mitarbeiterin*/eines *wissenschaftlichen Mitarbeiters* der Entgeltgruppe 13 TV-L mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit (19,5 Stunden wöchentlich) zu besetzen. Das Vertragsverhältnis ist auf ein Jahr bis zum 30.06.2012 befristet.* Die Befristung des Vertrages erfolgt auf der Grundlage von § 2 Abs. 1 Wissenschaftszeitvertragsgesetz.

Die Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden im Sinne des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

*_Aufgaben:_* 
Zu den Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters gehören wissenschaftliche Dienstleistungen vorrangig in der Forschung und der Lehre. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, insbesondere zur Anfertigung einer Dissertation.

 *_Aufgabengebiet:_*
Von dem/der Bewerber/in wird schwerpunktmäßig die Mitarbeit an der Vorbereitung von Forschungsprojekten u.a. im Bereich der kulturwissenschaftlichen Technikforschung erwartet; darüber hinaus werden allgemeine Serviceleistungen für das Institut erwartet._ _

*_Einstellungsvoraussetzungen:_*
Abschluss eines Hochschulstudiums (Magister-/Masterabschluss) im Fach Volkskunde/ Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie. Fundierte Erfahrungen und Kenntnisse in historischen und/oder ethnografischen Methoden sowie Kulturtheorien werden vorausgesetzt; Kenntnisse und ein Interesse im Bereich der kulturwissenschaftlichen Technikforschung sind erwünscht.

Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen/Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistungen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss werden bis zum

*26.04.2011* erbeten an: Institut für Volkskunde/ Kulturanthropologie, Prof. Dr. Sabine Kienitz, Edmund-Siemers-Allee 1 (West), 20146 Hamburg. 

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Sabine Kienitz (sabine.kienitz@uni-hamburg.de).

* gem. §§ 27, 28 Hamburgisches Hochschulgesetz

Wiss. Voluntariat (Hist. Museum Frankfurt, deatline: 29.4.2011)

Dienstag, 5. April 2011

Am Historischen Museum Frankfurt sind zwei wissenschaftliche Volontariatsstellen

zu besetzen. Die Stellen werden zunächst für ein Jahr vergeben mit der Möglichkeit der Verlängerung um ein weiteres Jahr. Die Vergütung erfolgt nach den Anwärterbezügen des höheren Dienstes.

Vorausgesetzt werden ein qualifizierter akademischer Abschluss (Magister, Staatsexamen oder Promotion) in den Hauptfächern Geschichte, Kunstgeschichte, Volkskunde/Empirische Kulturwissenschaft/Europäische Ethnologie oder Stadtforschung/Stadtplanung (Urbanistik) sowie Museumspraktika bzw. andere Formen der Mitarbeit in Museen. Erwünscht sind praktische Erfahrungen im Umgang mit den neuen Medien, insbesondere „social media“.

Für das Volontariat 2 werden Kenntnisse gegenwartsbezogener Urbanistik erwartet. Beide Stellen sind für die Mitarbeit an der Neukonzeption des Historischen Museums im Kontext einer Neubauplanung vorgesehen:
Volontariat 1 für die neue Dauerausstellung zur Stadtgeschichte Frankfurts;
Volontariat 2 für die neue Dauerausstellung zur Gegenwart und Zukunft der Stadt.

Informationen über die Ausstellungsplanung: http://www.historisches-museumfrankfurt.de unter „BauSchau“.Die Besetzung der Stellen ist für September 2011 geplant. Die Stadt Frankfurt am Main strebt an, den Anteil von Frauen zu erhöhen.

Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen in Papierform mit den üblichen Unterlagen sind bis zum 29. April 2011 an die Direktion des Historischen Museums, Solmsstraße 18, D-60486 Frankfurt am Main zu richten. Leider können wir Ihre Bewerbungen nur zurücksenden, wenn Sie einen frankierten Rückumschlag beilegen.

Bitte versenden Sie keine Schriften mit der Bewerbung; Sie werden ggfs. dazu gesondert aufgefordert. Von telefonischen Nachfragen bitten wir abzusehen.

Historisches Museum Frankfurt
Dr. Jan Gerchow
Büroanschrift: Solmsstraße 18
D-60486 Frankfurt am Main
Tel. +49 (0)69 / 212 – 37773
Facs. +49 (0)69 / 212 – 30702
info.historisches-museum@stadt-frankfurt.de
www.historisches-museum-frankfurt.de