Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Archiv für Januar 2021

Angriff der FPÖ auf die Freiheit von Forschung und Lehre und den ersten Vorsitzenden des ÖFV Univ. Prof. Dr. Klaus Schönberger

Dienstag, 19. Januar 2021

Präambel

Der Österreichische Fachverband für Volkskunde/ÖFV protestiert gegen den Angriff der FPÖ auf die Freiheit von Forschung und Lehre sowie auf ihren ersten Vorsitzenden Univ. Prof. Dr. Klaus Schönberger. Der Fachverband unterstützt einmütig die Erklärung der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde und fordert das Bundesministerium auf, diesen Angriff nicht nur formal (die Anfrage fordert implizit zum Gesetzesbruch auf), sondern auch inhaltlich zurückzuweisen.

Anbei die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde e.V. (dgv).

Stellungnahme der Generalversammlung Empirische Kulturwissenschaft (GVEKW) der österreichischen Universitätsinstitute zur geplanten Universitätsgesetz-Novelle

Freitag, 15. Januar 2021

Der Vorstand und der Wissenschaftliche Beirat des Österreichischen Fachverbands für Volkskunde (ÖFV) stellt sich einstimmig hinter die Stellungnahme der Generalversammlung Empirische Kulturwissenschaft (GVEKW) der österreichischen Universitätsinstitute zur geplanten Universitätsgesetz-Novelle.

Wir fordern eine grundlegende Überarbeitung des Gesetzentwurfes im Sinne der Stellungnahme der GVEKW

Univ. Prof. Dr. Klaus Schönberger (1. Vorsitzender)

 

Leiter*in Ausstellungsabteilung – Kurator*in

Donnerstag, 14. Januar 2021

Das Graz Museum hat sich zum Ziel gesetzt, relevant, zugänglich und exzellent zu sein. Graz Museum und Graz Museum Schlossberg sind Teile der stadteigenen Stadtmuseum Graz GmbH, die auch das Stadtarchiv Graz betreibt. Beide Museumsstandorte zeichnen sich durch formal wie inhaltlich innovative Ausstellungskonzeptionen und hohe Präsentationsstandards aus. Für unsere Ausstellungsabteilung suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine*n leitende*n Kurator*in im Ausmaß von 40 Wochenstunden. Diese Stelle ist unbefristet.

Hohe Selbständigkeit und Eigenmotivation, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Verlässlichkeit, Genauigkeit und Belastbarkeit sind für Sie selbstverständlich. Ein Bewerbungsschreiben und Ihren Lebenslauf richten Sie bis 31. Jänner 2021 an Mag.a Sibylle Dienesch (sibylle.dienesch@stadt.graz.at).

Die vollständige Stellenausschreibung finden Sie hier.