Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (50%) an der HafenCity Universität Hamburg

Die im Jahr 2006 durch die Freie und Hansestadt Hamburg gegründete HafenCity Universität Hamburg – Universität für Baukunst und Metropolenentwicklung (HCU) ist die einzige Universität Europas, die ausschließlich auf Bauen und die Gestaltung von Stadt fokussiert ist. Die HCU vereint als Universität die drei akademischen Bereiche Ingenieur- und Naturwissenschaften, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Gestaltung und Entwurf. Sie bietet Studiengänge in Architektur, Architectural Engineering, Bauingenieurwesen, Geomatik, Kultur der Metropole, Resource Efficiency in Architecture and Planning, Stadtplanung und Urban Design an.

Im Lehr- und Forschungsbereich Kultur der Metropole der HCU ist vom 01.03.2014 bis zum 28.02.2017 eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Entgeltgruppe 13 TV-L)

mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19,5 Std.) zur Unterstützung von Forschung und Lehre zu besetzen.

Im Mittelpunkt des Bachelor-Studiengangs „Kultur der Metropole“ steht die kulturelle Dimension des Städtischen. Das Studium bietet eine neuartige Verbindung von Theorie, Projektarbeit und kultureller Praxis, die in enger Kooperation mit Kulturinstitutionen durchgeführt wird. Der Bereich Stadtanthropologie/-ethnographie, in dem die ausgeschriebene Stelle angesiedelt ist, bietet Vorle-sungen, Projektseminare und Seminare zum ethnographischen Arbeiten (Forschung und Repräsentationen), kulturanthropologischer Stadtforschung, Raumtheorie und populären urbanen Kulturen an. Im Bereich Forschung liegt ein Schwerpunkt auf der Methodologie kulturwissenschaftlicher Stadtforschung hinsichtlich Akteur-Netzwerktheorie und visuellen Wissenspraktiken.

Wir sind ein lebendiges, interdisziplinär aufgestelltes Team in einem jungen Studiengang an einer im Aufbau befindlichen Universität und bieten inhaltliche und strukturelle Mitgestaltungsmöglichkeit im Rahmen eigenständiger Lehre (2 LVS), Beteiligung an der Selbstverwaltung der Universität und der Möglichkeit zur Promotion.

Was sind Ihre Aufgaben?
Als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in übernehmen Sie eigenständig Lehrveranstaltungen im Bereich Stadtanthropologie/-ethnographie (z.B. qualitative empirische Methoden, thematische Wahlpflichtseminare zu populären urbanen Kulturen, visueller ethnographischer Stadtforschung und Repräsentation, Stadt kommunizieren). Sie beteiligen sich aktiv und verantwortlich an der Selbst-verwaltung der Universität/des Studiengangs.

Was erwarten wir von Ihnen?
• ein überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Europäischer Ethnologie, Kultur-/Sozialanthropologie oder verwandten Fächern mit dem Schwerpunkt qualitativ-kulturwissenschaftlicher Stadtforschung,
• sehr gute Kenntnis und Erfahrung im Umgang mit ethnographischen und qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden,
• Erfahrung in der Umsetzung ethnographischer Forschungsmethoden in Bezug auf Stadtforschung und Interesse an ihrer inter- und transdisziplinären Weiterentwicklung,
• thematische Schwerpunkte in den Bereichen populäre urbane Kulturen, visuelle ethnographische Stadtforschung und Repräsentation (z.B. Fotografie), soziale Kohäsion oder Kulturanthropologie der Ökonomie
• zuverlässiger Umgang mit IT-Programmen (alle Office-Anwendungen, Adobe-Paket)
• sehr gute Englischkenntnisse
• Kenntnisse in Projektorganisation und wirtschaftliches Grundverständnis
Die HCU unterstützt ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir treffen Personalentscheidungen nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Gefördert wird die Gleichstellung von Frauen, daher fordern wir qualifizierte Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewer-ben. Ebenso begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshinter-grund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen haben Vorrang vor ge-setzlich nicht bevorrechtigten Bewerber/innen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leis-tung. Wir bitten, den Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis über die Behinderung / Gleichstellung beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen gerne Prof. Alexa Färber unter unter Tel.: (040) 428 27-4376 zur Verfügung.

Ihre aussagekräftige Bewerbung, in der Sie darstellen, inwieweit Sie das Anforderungsprofil erfüllen, senden Sie bitte unter Angabe der Stellen-Nummer bis zum 06.01.2014 an:

HCU
Personalverwaltung
Stellen-Nr.: „2013-64 WiMi KdM“
Großer Grasbrook 9
20457 Hamburg

Oder bewerben Sie sich gerne per E-Mail: bewerbung@vw.hcu-hamburg.de. Verwenden Sie bitte die Stellen-Nr.: „2013-64 WiMi KdM“ in der Betreffzeile.

Der HCU ist es aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen leider nicht möglich, übersandte Bewerbungsunter-lagen zurückzusenden. Bitte reichen Sie daher keine Originale ein. Sofern Sie Ihrer Bewerbung einen aus-reichend frankierten und adressierten Rückumschlag beifügen, erhalten Sie die Unterlagen selbstverständlich unaufgefordert zurück. Des Weiteren weisen wir Sie darauf hin, dass im Falle eines Vorstellungsgesprä-ches grundsätzlich keine Kosten für Reise und Unterkunft übernommen werden können.

Inga Reimers M.A.
Kulturanthropologin und Kunsthistorikerin

Studiengangskoordinatorin Kultur der Metropole

HafenCity Universität Hamburg
Averhoffstraße 38 (Raum 133)
22085 Hamburg

Tel. 040 / 42827 – 4377
Fax. 040 / 42827 – 4348
Email: inga.reimers@hcu-hamburg.de

Kommentieren ist momentan nicht möglich.