Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

HIN UND HER – Grundfragen des Dialogischen an Museen zur Alltagskultur

Kommission Sachkulturforschung und Museum in der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde

Tagung 2012
HIN UND HER – Grundfragen des Dialogischen an Museen zur Alltagskultur

Museum der Alltagskultur – Schloss Waldenbuch
Donnerstag, 29. November bis Samstag, 1. Dezember 2012
http://www.landesstelle.de/index.php/neuigkeit/items/362.html

Museen zur Alltagskultur sind Orte von Dialogen und Interaktionen, von ganz spezifischen Begegnungen vergangener Lebens- und Dingwelten mit gegenwärtigen Besucher- und Nutzerwelten. Sie unterscheiden sich darin von anderen Museen – im Wieder- und Neu- Entdecken, Befragen, Erinnern, Begreifen. Auf der Arbeitstagung „HIN UND HER – Grundfragen des Dialogischen an Museen zur Alltagskultur“ soll das Thema des Dialogs zwischen Mensch und Ding im Museum weit gefasst sein. Es soll gefragt werden nach emotionalen und rationalen Wahrnehmungsprozessen, nach explorativen und kognitiven Museumserlebnissen und nach Konzepten, Annahmen und Erfahrungen aus Ausstellungen und Projekten.

Wissend um die Diversität, um Stärken und Schwächen der Museen zur Alltagskultur und um ihre (möglichen) gesellschaftlichen Bedeutungen und Chancen lohnt es, neue Erkenntnisse, Haltungen und Realisationen zu betrachten und zu prüfen. Bei dieser Tagung sollen Schlaglichter auf grundsätzliche Aspekte geworfen werden, denen sonst ganze Tagungen gewidmet sind, hier aber übergreifend zu diskutieren wären, um volkskundlich-museale Arbeit gegebenenfalls neu zu basieren.

Die Tagung versteht sich als Arbeitstagung: Vorträgen auch zu außermusealer Forschung und Praxis wie Neurobiologie/Wahrnehmungspsychologie und Kommunikationsdesign/Szenografie stehen Kurzreferate aus aktuellen Ausstellungen und Projekten gegenüber, die Material, Erfahrungen und Thesen für Diskussionen und Positionsbestimmungen bieten.

Das Museum der Alltagskultur – Schloss Waldenbuch hat eine Erneuerung seiner ständigen Präsentationen begonnen. Zur Tagung wird der zweite Erneuerungsabschnitt eröffnet sein.

Programm: http://www.landesstelle.de/tl_files/media/File/Tagungen/Programm_Waldenbuch.pdf

Kommentieren ist momentan nicht möglich.