Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

FH Potsdam: Professur für Archivwissenschaft" (Deadline: 31.1.2011)

Fachhochschule Potsdam, Potsdam
University of Applied Sciences
Bewerbungsschluss: 31.01.2011

Fachbereiche: Sozialwesen, Architektur und Städtebau, Bauingenieurwesen, Design, Informationswissenschaften Im Fachbereich Informationswissenschaften ist zum Wintersemester 2011/12 die 

Professur für Archivwissenschaft (W2)
Stellen-Nr.: 187

 zu besetzen.

Die Stelleninhaberin /der Stelleninhaber soll in den Bachelorstudiengängen, im Weiterbildungs-Masterstudiengang Archiv und im künftigen konsekutiven Masterstudiengang des Fachbereichs das Fach Archivwissenschaft in Forschung und Lehre vertreten.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die über umfangreiche Erfahrungen in den Gebieten Archivische Erschließung in Theorie und Praxis, Records Management, eGovernment, Archivrecht, digitale Langzeitarchivierung und digitale Archive verfügt. Einschlägige Lehrerfahrungen werden erwartet.

Die beschriebenen Lehrgebiete bilden einen fachlichen Schwerpunkt in der Ausbildung des integrierten Studienganges Archiv und stellen zugleich eine wichtige Schnittstelle zu den anderen informationswissenschaftlichen Studiengängen des Fachbereichs dar. Die Beteiligung an der Weiterbildung und am Technologietransfer sowie an der Internationalisierung des Fachbereiches ist Teil der Professur. Darüber hinaus wird ein hohes Engagement in der akademischen Selbstverwaltung, in der angewandten Forschung sowie im weiterbildenden Fernstudium vorausgesetzt.

Das integrative Konzept des Fachbereichs erfordert neben den archivarischen Kernkompetenzen Kenntnisse im Bereich elektronischer Medien sowie ein besonderes Maß an Integrations- und Teamfähigkeit und eine hohe Bereitschaft zur interdisziplinären Arbeit.

Die Einstellungsvoraussetzungen sind in § 39 des Brandenburgischen Hochschulgesetzes (BbgHG) ersichtlich. Im Falle einer ersten Berufung in ein Professorenamt werden die Dienstverhältnisse gemäß § 41 Abs. 1 BbgHG zunächst auf zwei Jahre befristet. Rechtzeitig vor Ablauf der Befristung wird ohne erneute Durchführung eines Berufungsverfahrens geprüft, ob eine Entfristung empfohlen werden kann.

Die Fachhochschule Potsdam möchte den Frauenanteil erhöhen und fordert deshalb insbesondere Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe der Stellennummer bis zum 31.01.2011 zu richten an:
Fachhochschule Potsdam
Dekanat des Fachbereichs Informationswissenschaften Postfach 60 06 08, 14406 Potsdam

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.