Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Universitätsprofessur für „Medienethnologie“ (Universität Siegen)

An der Fakultät I (Philosophische Fakultät) ist am Seminar für Medienwissenschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Universitätsprofessur (Bes.-Gr. W 3 ÜBesG NRW) für „Medienethnologie“ zu besetzen.

Aufgabe dieser neu geschaffenen Professur ist die Durchführung und Lehre ethnographischer Medienforschung und ihre Verbindung mit kulturanthropologischer Theoriebildung. Die Ergebnisse ihrer Forschung profilieren die qualitativen Methoden der Medienforschung und die lokalisierte Erforschung globaler Verflechtungen und lassen sich in den daran beteiligten Forschungsgebieten und in der Lehre fruchtbar machen.

Vorraussetzungen sind: exzellente Beiträge zur Theoriebildung in der Kulturanthropologie und zu den qualitativen, insbesondere ethnographischen Methoden international ausgerichteter medienethnologischer Forschungen.

Erwünscht sind Verwirklichung eines international ausstrahlenden praxistheoretischen Forschungsprogramms, das an der Universität Siegen zu dem Graduiertenkolleg „Locating Media“ anschlussfähig ist und Auseinandersetzungen mit interkulturellen Prozessen in der europäischen Kultur, insbesondere mit Migrationsbewegungen. Eine aktive Mitarbeit im Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“ wird erwartet.

In der Forschung werden Schwerpunkte in mindestens zwei Bereichen folgender Themengebiete erwartet: Visuelle Anthropologie, Musikethnologie, Religionsethnologie, Genderforschung, außereuropäische Regionalexpertise. Jeder Schwerpunkt kann durch gegenwartsbezogene und/oder durch kulturhistorische Forschungen nachgewiesen sein. In den jeweiligen Schwerpunkten werden eine konsequent international und vergleichend ausgerichtete Forschungstätigkeit sowie eine interdisziplinär anschlussfähige Methodenkompetenz erwartet.

Erwartet wird die Bereitschaft zum Aufbau einer medienethnographischen Methodenausbildung, Lehre in den medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen der Universität Siegen und die Zusammenarbeit nicht nur innerhalb der Philosophischen Fakultät, sondern auch mit verwandten Forschungsbereichen innerhalb der Fakultäten II und III. Die Lehrverpflichtung beträgt 9 SWS.

Erwartet werden ferner Hochschuldidaktische Qualifikationen und eine umfangreiche Lehrerfahrung; Erfahrung in internationalen und interdisziplinären Forschungskooperationen; Erfahrung in der Einwerbung von Forschungsmitteln und Durchführung von Drittmittelprojekten.

Die Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die ausschließlich und umfassend im Berufungsverfahren bewertet werden, umfangreiche Lehrerfahrung und der Nachweis didaktischer Kompetenz. Die zusätzlichen wissenschaftlichen Leistungen werden im Rahmen einer Juniorprofessur, einer Habilitation oder einer Tätigkeit als wissenschaftliche/-r Mitarbeiterin oder Mitarbeiter an einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung oder im Rahmen einer sonstigen wissen-
schaftlichen Tätigkeit erbracht.

Von der Stelleninhaberin/Vom Stelleninhaber wird erwartet, dass sie/er sich aktiv am Aufbau neuer Forschungsverbünde beteiligt und in gleichem Maße die Bereitschaft zur aktiven und konstruktiven Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien der Universität zeigt.

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden um ihre Bewerbung gebeten.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Auskunft erteilt Prof. Dr. Erhard Schüttpelz: schuettpelz@medienwissenschaft.uni-siegen.de

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Verzeichnis der Schriften, Darstellung der bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit, Aufstellung der eingeworbenen Drittmittel, zwei Referenzadressen) richten Sie bitte bis zum 24.06.2016 unter dem Stichwort „W3 Medienethnologie“ an das Dekanat der Philosophischen Fakultät, Universität Siegen, Adolf-Reichwein-Straße 2, 57076 Siegen.

Informationen über die Universität Siegen finden Sie auf unserer Homepage: www.uni-siegen.de

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.