Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Hamburg: wiss. Mitarb. mit ausschließlichen Lehraufgaben als Mutterschutz/Elternzeit-Vertretung

Ab dem 11.10.2018 ist die Stelle einer/eines wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters mit ausschließlichen Lehraufgaben gemäß § 28 Abs. 3 HmbHG* befristet für den Mutterschutz und eine sich gegebenenfalls anschließende Elternzeit zu besetzen.

 

Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden.

 

Die Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden im Sinne des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

 

Aufgaben: Zu den Dienstaufgaben gehören ausschließlich wissenschaftliche Dienstleistungen in der Lehre, die selbstständig oder unter der Verantwortung einer Hochschullehrerin / eines Hochschullehrers zu erfüllen sind. Die Lehrverpflichtung bemisst sich nach der Lehrverpflichtungsverordnung für die Hamburger Hochschulen (LVVO) in ihrer jeweils geltenden Fassung. Das Dekanat kann die Lehrverpflichtung auf dieser Grundlage neu festlegen. Die Lehrverpflichtung beträgt gegenwärtig 8 SWS.

 

Aufgabengebiet: 8 SWS Lehre, davon 2 SWS englischsprachig, in den Themen-/Modulschwerpunkten des Instituts (soziale und kulturelle Räume, Medialität, Technizität und Materielle Kultur). Außerhalb der Dienstaufgaben besteht Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung.

 

Einstellungsvoraussetzungen: Abschluss eines den Aufgaben entsprechenden Hochschulstudiums. vorzugsweise in den Fächern Volkskunde / Kulturanthropologie / Europäische Ethnologie / Empirische Kulturwissenschaft oder benachbarten Fächern. Erwünscht sind Erfahrungen in der Lehre.

 

Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen/Bewerbern bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

 

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an geschaeftszimmer.ifvk@uni-hamburg.de oder schauen Sie im Internet unter https://www.kultur.uni-hamburg.de/vk.html nach.

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Hochschulabschluss) bis zum 18.07.18 an: geschaeftszimmer.ifvk@uni-hamburg.de.

*  Hamburgisches Hochschulgesetz

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

Mit den besten Grüßen

 

 

Univ.-Prof. Dr. Sabine Kienitz

Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie

Edmund-Siemers-Allee 1 West

20146 Hamburg

0049 (0) 40 42838-7053

0049 (0) 40 42838-6346


sabine.kienitz@uni-hamburg.de

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.