Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Wiss. Mitarbeiter: Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie (Uni Frankfurt)

An der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften, ist am Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie ab sofort, befristet für die Dauer von 18 Monaten, die Stelle einer/einer

Wissenschaftlichen Mitarbeiters/Mitarbeiterin (EG 13 TV-G-U, halbtags)

im Rahmen des Drittmittelforschungsprojektes „Kulturinszenierungen. Inwertsetzung ethnisch-kultureller Vielfalt im Kontext urbaner Umstrukturierungsprozesse“ zu besetzen. Das Projekt untersucht diejenigen kulturpolitischen und -ökonomischen Prozesse, die städtische Alltagskulturen und -räume im Rahmen von Standortmarketing, Stadterneuerung und touristischer Attraktivitätsproduktion inwertsetzen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Umgang mit der durch Migration entstandenen sozialen und kulturellen Heterogenität städtischer Teilräume. Die Untersuchungsfelder sind in Frankfurt a. M. angesiedelt. Das Projekt ist Teil des interdisziplinären Forschungsverbundes „Neuordnung des Städtischen im neoliberalen Zeitalter“ (PAK 455) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und läuft seit Mitte 2010.

Das Aufgabengebiet umfasst die Organisation, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Forschungsarbeiten. Dies beinhaltet auch die Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Forschungsverbundes. Es wird die Gelegenheit zur selbstbestimmten Forschung zur eigenen Weiterqualifikation, insbesondere Promotion, gegeben.

Vorausgesetzt werden ein zur Promotion qualifizierender, sehr guter Hochschulabschluss (Magister, M.A. oder vergleichbarer Abschluss) in Kulturanthropologie und Europäischer Ethnologie oder Stadtsoziologie oder Humangeographie, sehr gute Vorkenntnisse in Stadt- und Migrationsforschung und belastbare Erfahrung mit ethnographischer Feldforschung und/oder qualitativen Ansätzen empirischer Sozialforschung. Praktische Organisations- und Forschungserfahrung z.B. im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes ist von Vorteil.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie einer Arbeitsprobe (Examensarbeit oder 1 veröffentlichter Aufsatz) sind zu richten bis zum 21.12.2011 an die Projektleiterinnen Prof. Dr. G. Welz, Prof. Dr. K. Kosnick. Bewerbungsanschrift: Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Campus Westend, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt a.M.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.