Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Wiss. Mitarbeiter/-in am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie, Uni Hamburg(Deadline: 17.12.2010)

UNIVERSITÄT HAMBURG: Fakultät für Geisteswissenschaften
Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde: Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie

Ab *01.02.2011* ist die Stelle  einer *wissenschaftlichen Mitarbeiterin / *eines* wissenschaftlichen Mitarbeiters*

für Lehraufgaben (8 LVS), Entgeltgruppe 13 TV-L, mit 19,5 Stunden wöchentlich befristet bis 31.1.2012 zu besetzen. Die Befristung des Vertrages erfolgt auf der Grundlage von § 2 Abs. 1 Wissenschaftszeitvertragsgesetz. Die Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden im Sinne des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Aufgaben:
Zu den Dienstaufgaben gehören ausschließlich wissenschaftliche Dienstleistungen in der Lehre (BA-, MA- und Magisterstudiengang), die selbständig oder unter der Verantwortung einer Hochschullehrerin/ eines Hochschullehrers zu erfüllen sind. Die Lehrverpflichtung beträgt 8 Lehrveranstaltungsstunden. Das Dekanat kann die Lehrverpflichtung auf der Grundlage der Lehrverpflichtungsverordnung für die Hamburger Hochschulen (LVVO) in der jeweils geltenden Fassung neu festlegen.

 Aufgabengebiet:
Durchführung von Lehrveranstaltungen im BA-, MA- und Magisterstudiengang Volkskunde/ Kulturanthropologie sowie Mitarbeit in der Organisation des Studiengangs.

Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung an einer wissenschaftlichen Hochschule im Fach Volkskunde/ Kulturanthropologie. Darüber hinaus sollte die Bewerberin/ der Bewerber universitäre Lehrpraxis (z.B. als Lehrbeauftragte) im Fach Volkskunde/ Kulturanthropologie nachweisen können.

Neben den üblichen Unterlagen sollte der Bewerbung auch eine kurze Darstellung der eigenen Vorstellungen zur Didaktik im Fach Volkskunde/ Kulturanthropologie beigefügt werden, aus denen deutlich wird, wie und mit welchen Methoden und Medien gearbeitet und auf welchem Wege Lernfortschritte erzielt werden sollen.

Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen/ Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistungen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Hochschulabschluss, Nachweis der Lehrerfahrung und Vorstellungen zur Lehre) werden bis zum 17.12.2011 erbeten an:

Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie
Prof. Dr. Sabine Kienitz
Stichwort: wiss. Mitarbeiterin Lehre
Edmund-Siemers-Allee 1 (West)
20146 Hamburg

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Sabine Kienitz (sabine.kienitz[at]uni-hamburg.de

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.