Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Museumsdorf Cloppenburg sucht wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

Stellenausschreibung

Das Museumsdorf Cloppenburg – Niedersächsisches Freilichtmuseum in der Kreisstadt Cloppenburg ist eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands. Auf einem Areal von ca. 25 ha wird die Geschichte des ländlichen Raumes Niedersachsens vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart gezeigt. In über 60 historischen Gebäuden mit den zugehörigen bäuerlichen Gärten und auf sonstigen landwirtschaftlichen Nutzflächen wird u.a. der Wandel im Verhältnis Mensch-Umwelt thematisiert. Daneben beherbergt das Museumsdorf umfangreiche Sammlungen zur regionalen Kulturgeschichte. Es zählt damit zu den großen Freilichtmuseen Mitteleuropas.
Beim Museumsdorf Cloppenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin/eines wissenschaftlichen Mitarbeiters
zu besetzen.
Der Aufgabenbereich umfasst:
• Konzeption und Vorbereitung einer umfangreichen, innovativen Sonderausstellung zum Thema „FamilienSachen – Das Haus und seine Ausstattung im historischen Vergleich“ (Teilprojekt C innerhalb des Forschungsverbundes)
• Erforschung der inhaltlichen Grundlagen für das Ausstellungskonzept nach wissenschaftlichen Kriterien auf Grundlage der musealen Sammlungsbestände des Museumsdorfes Cloppenburg sowie noch selbst zu erhebenden Quellenmaterials
• Erarbeitung und redaktionelle Betreuung einer die Ausstellung begleitenden Publikation
• aktive Mitarbeit bei der Erhebung, Dokumentation und Analyse der Daten der Projektteile A, B, D
• Vorbereitung und Durchführung einer themenbezogenen internationalen Tagung
• wissenschaftliche Publikationen der Forschungsergebnisse des Verbundes in deutscher und englischer Sprache
• Präsentation von Forschungsergebnissen auf Tagungen und Konferenzen
• Konzeption und Entwicklung weiterer Publikations- und Kommunikationsformate an der Schnittstelle zur Praxis, insbesondere im Bereich der musealen Vermittlungsarbeit.
Voraussetzungen für die Einstellung sind:
• sehr gute, thematisch für den Forschungsverbund und das Ausstellungsthema einschlägige wissenschaftliche Qualifikation (mindestens M.A.-Grad) in einer Disziplin mit hoher Relevanz für die Arbeit an einem kultur- und alltagshistorisch ausgerichteten Freilichtmuseum (Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie/Volkskunde/Empirische Kulturwissenschaft, Geschichte)
• umfangreiche Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung größerer kulturhistorischer Ausstellungen insbesondere an Freilichtmuseen
• nachgewiesene Kenntnisse in einem der Themenfelder des Verbundes (Hausforschung, Architektursoziologie, Architekturgeschichte, Kulturanalyse des Bauens und Wohnens, Sachkulturforschung)
• sehr gute Team- und Sprechfähigkeit auch in interdisziplinären Kontexten
• sehr gute Englischkenntnisse
• ausgeprägtes Interesse an interdisziplinärer Forschung.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen einen verantwortungsvollen, interessanten und abwechslungsreichen Vollzeitarbeitsplatz nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 12 TV-L. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 39,8 Stunden.
Die Stelle wird im Zuge des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Projekts „Der Lauf der Dinge oder Privatbesitz? Ein Haus und seine Objekte zwischen Familienleben, Ressourcenwirtschaft und Museum“ besetzt und ist bis zum 31.03.2018 befristet.
Informationen zu diesem Forschungsprojekt, welches in einem Verbund unter der Leitung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster durchgeführt wird, erhalten Sie unter:
http://www.uni-muenster.de/Volkskunde/Forschung/Aktuelle_Projekte/index.html
Interesse?
Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und einer Text- oder Arbeitsprobe bis zum 23.02.2015 an die
Stiftung Museumsdorf Cloppenburg – Niedersächsisches Freilichtmuseum –
z.H. Herrn Dr. Michael Schimek
Bether Str. 6, 49661 Cloppenburg
Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte (Nachweis ist erforderlich) bevorzugt eingestellt.
Evtl. Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Dr. Michael Schimek, Leiter der bauhistorischen Abteilung des Museumsdorfs Cloppenburg, Tel.-Nr. 04471/9484-12, E-Mail: schimek@museumsdorf.de.
Weitere Informationen über das Museumsdorf Cloppenburg erhalten Sie unter www.museumsdorf.de

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.