Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Wohl oder Übel?! Social Media für Kultureinrichtungen, Fachtagung am 17. Februar 2012 in Berlin

“Social Media”: Ein fast schon inflationär gebrauchter Begriff, wenn es um Markenkommunikation und Web 2.0 geht. Zahlreiche Unternehmen sind bereits bei Facebook, Twitter und Co. vertreten.

Doch stellt sich die Frage, was „Social Media“ im Kulturmanagement nützt? Welche Chancen bietet Social Media und welche Herausforderungen ruft es auf den Plan? Diesen und vielen anderen Fragestellungen widmet sich die Fachtagung „Wohl oder Übel?! Social Media für Kultureinrichtungen“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Wir laden Sie gerne ein, um gemeinsam mit Ihnen das Thema vielseitig zu diskutieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Kulturschaffenden zu vernetzen und tauschen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen aus dem beruflichen und privaten Bereich aus.

Die Fachtagung wird veranstaltet von der Arbeitsgruppe “Museen und Internet” des Studienganges „Museumsmanagement und –kommunikation“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Für Sie ist der Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: web.tagung.htw[at]gmail.com

Für Fragen und Anregungen stehen Ihnen als Ansprechpartnerinnen gerne zur Verfügung: Sarah Ludewig und Stefanie Kinsky

::::::PROGRAMM::::::

ab 09:00 Uhr Anmeldung

::::::SOCIAL WHAT? Einführung::::::

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Tweets, Blogging, Tags oder Bookmarking sind für Sie Fremdwörter? Dann nutzen Sie die Einführung in das Thema „Social Media“ durch Studierende der HTW.

In Vorbereitung auf die Tagung möchten wir auf Ihre ganz individuellen Fragen eingehen und Ihnen erklären, was „Social Media“ ist, welche Begriffe Sie kennen sollten, welche Funktion Social Media erfüllt und in welcher Form Sie Social Media Ihren Bedürfnissen gemäß anwenden können.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie an der Einführung teilnehmen wollen, da die Plätze begrenzt sind!

::::::FACHTAGUNG::::::

13.00 – 16.30 Uhr

:::::: Arbeitsgruppe Museen und Internet im Studiengang Museumsmanagement und -kommunikation: Interaktion in sozialen Netzwerken: Wie nutzen Museen Facebook?

:::::: Sebastian Hartmann (Projektleiter „Social Web“,  publicplan GmbH): Museen & Social Media – Interaktionsraum für die Museumsbesucher im Web

:::::: Hie-suk Yang (Marketing & Social Media, Jüdisches Museum Berlin): Social Media für Kulturbetriebe: Management und Arbeitsalltag

:::::: Hans-Georg Moek (Pressesprecher Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur Brandenburg): Social Media in Behörden: Datenschutz

:::::: Sebastian Völtz (Deutsche Currywurst Museum Berlin): Erfahrungen und Erfolge mit Twitter: Das Deutsche Currywurst Museum Berlin gibt einen Einblick in den Social-Media-Alltag

:::::: Karin Janner (Kulturmanagerin, Mitbegründerin der “stART Conference”): Community-Aufbau im Social Web

16:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr

Abschlussdiskussion und Fazit mit u.a. Dorothee Haffner (Professorin im Studiengang Museumskunde an der HTW), Dr. Angelica Laurençon (Beraterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation)

Weitere Informationen finden Sie unter: http://mmk.htw-berlin.de/tagungen/

Änderungen vorbehalten.

::::::ALLGEMEINE INFORMATIONEN:::::

::::::Veranstaltungsort::::::

Hochschule für Technik und Wirtschaft
Campus Wilhelminenhof
Wilhelminenhofstraße 75A
12459 Berlin
Gebäude A, Räume: 402, 403 (4.OG) 

Weitere Infos zur Anfahrt: http://www.htw-berlin.de/Die_HTW/Standorte/OSW.html

::::::TIPP::::::

Nutzen Sie Ihren Besuch auch, um das legendäre Industriegelände auf dem Campus Wilhelminenhof kennenzulernen. Erst AEG, dann KWO, jetzt HTW: Eine Audiotour bietet die Möglichkeit, die wechselvolle Geschichte des Campus Wilhelminenhof der HTW in Berlin-Oberschöneweide zu entdecken. Auf dem einstündigen Rundgang über das direkt an der Spree gelegene Gelände, durchstreifen Sie ein gutes Jahrhundert Industriegeschichte.

Weitere Infos: http://htw-berlin.de/Die_HTW/Profil/audiotour.html

Im Anschluss an die Tagung möchten wir gerne den Abend in gemütlicher Atmosphäre und kommunikativer Runde ausklingen lassen. Hierzu hat unser Campus in unmittelbarer Nähe eine tolle Location zu bieten, ein Café in einem alten Kranhaus, direkt an der Spree.

Weitere Infos: http://www.kranhauscafe.de/

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.