Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Stuttgart: Koordinator_in, Fachabteilung Volkskunde, Museum der Alltagskultur

Beim Landesmuseum Württemberg ist zum 01.04.2018 die Stelle als
 
Koordinator (m/w)
 
für den Ausstellungs- und Veranstaltungsbetrieb in der Fachabteilung Volkskunde im Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist für die Dauer von 2 Jahren befristet.
 
Das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart mit seiner Außenstelle, dem Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch, und seinen Zweigmuseen gehört zu den größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Innerhalb des Landesmuseums Württemberg ist die Fachabteilung Volkskunde organisatorisch der Abteilung Sammlung und Forschung zugeordnet.
 
Sie sind bereit, Museum neu zu denken und neue Besuchergruppen dafür zu gewinnen.
Sie sind in der Lage den laufenden Museumsbetrieb mithilfe eines kleinen Teams organisatorisch zu planen und umzusetzen. Sie können dafür Sorge tragen, dass unser Museumsbetrieb reibungslos abläuft. Dazu gehören auch die Betreuung von Hochzeiten innerhalb des Museums als auch die Organisation von Auf- und Abbau großer Veranstaltungen wie den Familientagen mit mehr als 1.000 Gästen an einem Tag. Darüber hinaus betreuen Sie externe Dienstleister und Händler im Vorfeld, während und nach diesen Familientagen. Sie kommen leicht mit unseren Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch und können aufgreifen und verstehen, welche Erwartungen diese an das Museum haben. Diese Erwartungen können Sie zusammen mit Kolleginnen und Kollegen in Betriebsabläufe und/oder neue Veranstaltungsformate für das Museum übersetzen. Sie betrachten das Museum als einen Raum der Diskussion und nicht nur der Präsentation. Es macht Ihnen zudem Freude ein Museum nach außen zu tragen, an Orte und zu Zielgruppen, die bisher noch nicht mit dem Museum in Kontakt getreten sind. Sollte dieses Profil Ihren eigenen Vorstellungen von Museumsarbeit entsprechen, dann würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen.
 
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
  • Organisatorische Vorbereitung, Planung und Umsetzung  von bestehenden Veranstaltungen, wie etwa Familientagen,
  • Koordination des Ausstellungs- und Veranstaltungsbetriebes, um den Besucherinnen und Besuchern einen erlebnisreichen Aufenthalt zu ermöglichen,
  • Entwicklung neuer Veranstaltungsformate zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, den Abteilungen Drittmittel/Veranstaltungen, sowie Kommunikation und Kulturvermittlung,
  • Gewinnung von bisherigen Nicht-Besucherinnen und Nicht-Besuchern als Besucherinnen und Besucher für das Museum der Alltagskultur,
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen,
  • Koordination und Mitwirkung bei Outreachprojekten des Museums der Alltagskultur.
 
Wir erwarten:
  • abgeschlossenes Studium des Kulturmanagements oder der Volkskunde/Empirischen Kulturwissenschaft/Europäischen Ethnologie/Kulturanthropologie oder der Pädagogik oder der Museologie/Museumswissenschaften,
  • Kenntnisse über unterschiedliche Veranstaltungsformate und deren organisatorische Umsetzung,
  • gute Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • Erfahrungen im Führen kleiner Teams,
  • sehr gute organisatorische Fähigkeiten,
  • gute strategische und konzeptionelle Fähigkeiten,
  • Berufserfahrung in einem Kultur- oder Veranstaltungsbetrieb, Berufserfahrungen in einem Museum sind von Vorteil,
  • geübter Umgang mit digitalen Kommunikationsmedien (bspw. Social Media),
  • ergebnisorientierte, strukturierte Arbeitsweise,
  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksmöglichkeit,
  • hohes Engagement,
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten am Abend und am Wochenende,
  • die Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln.
 
Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 18.02.2018 an das Landesmuseum Württemberg, Personalverwaltung, Schillerplatz 6, 70173 Stuttgart. Online-Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
 
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Markus Speidel, Fachabteilungsleiter Volkskunde, gerne zur Verfügung (Telefon: 0711/89535-222, E-Mail: Markus.Speidel@Landesmuseum-Stuttgart.de).
 
Ihre per Post eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nur dann zurückgesandt, wenn Sie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beifügen. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
 
 
Dr. Markus Speidel
Leiter Fachabteilung Volkskunde
Landesmuseum Württemberg
Dorotheenstraße 4
70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711 89 535-222
Fax: +49 (0)711 89 535-202

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.