Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Berlin: Juniorprofessur kulturanthropologische Geschlechterforschung

Liebe Kolleg*innen
bitte beachten Sie folgende Ausschreibung für eine Juniorprofessur am Institut für Europäische Ethnologie der HU, die aus Mitteln der Frauenförderung finanziert wird – sich also gezielt an den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs wendet.
Mit besten Grüßen Beate Binder

HU BERLIN – W1 Europäische Ethnologie – Frist: 01.10.2015

An der Philosophischen Fakultät I, Institut für Europäische Ethnologie, ist eine Juniorprofessur für Europäische Ethnologie mit dem Schwerpunkt kulturanthropologische Geschlechterforschung zu sozial-kulturellen Räumen und Prozessen der Bildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des Frauenförderprogramms der Humboldt-Universität zu Berlin für W1/W2-Professuren.

In der Lehre ist ein intensives Engagement in der am Institut etablierten Ausbildungsform des forschenden Lernens (ein- (BA) bzw. zweisemestrige Studienprojekte (MA)), die Mitarbeit im Schwerpunktbereich „Geschlechterforschung“ sowie die Bereitschaft gewünscht, Lehrveranstaltungen auch für Studierende des BA und MA Gender Studies anzubieten. Erwartet werden die Bereitschaft zur Betreuung von Promotionsvorhaben und die Beteiligung an der Einwerbung von Drittmittelprojekten im bezeichneten Forschungsfeld.

Erwartet wird eine herausragende Promotion im Bereich der Europäischen Ethnologie/ Empirischen Kulturwissenschaft/ Kulturanthropologie oder benachbarter Disziplinen mit eindeutigem Schwerpunkt in ethnographischer Forschung. Vorausgesetzt werden zudem Kenntnisse geschlechtertheoretischer Ansätze und Diskussionen. Zudem werden die Bereitschaft zur breiten Auseinandersetzung mit Theorien und Konzepten der kulturanthropologischen Bildungsforschung und die Weiterentwicklung von ethnographischen Methodologien und Epistemologien in diesem Feld erwartet. Die Bewerber/innen müssen die Anforderungen für die Berufung zum/zur Juniorprofessor/in gemäß § 102 a des Berliner Hochschulgesetzes erfüllen.

Die Humboldt-Universität zu Berlin strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerbungen aus dem Ausland sind erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen sind (inkl. Publikationsverzeichnis, Aussagen über Lehrerfahrungen und einem Exposé zur inhaltlichen Profilierung der Professur und einem Forschungsvorhaben im Bereich „kulturanthropologische Geschlechterforschung zu sozialkulturellen Räumen und Prozessen der Bildung“) bis zum 01.10.2015 unter Angabe der Kennziffer JP/007/15 an die Humboldt-Universität zu Berlin, Dekan der Philosophischen Fakultät I, Unter den Linden 6, 10099 Berlin in schriftlicher und in elektronischer Form an DekanPhilFakI@staff.hu-berlin.de zu richten. Da wir Ihre Unterlagen nicht zurücksenden, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung nur Kopien beizulegen.


Prof. Dr. Beate Binder
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Europäische Ethnologie
Geschlechterstudien und Europäische Ethnologie
Mohrenstraße 41 – D – 10117 Berlin
fon: +49-(0)30-2093-70845 – fax: -70842
beate.binder@hu-berlin.de

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.