Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

wiss. Mitarb. im Bereich Volkskunde, Dresden

Am Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e. V. in Dresden

ist zum 01.09.2015 – vorbehaltlich der Mittelzuweisungen – folgende Stelle zu besetzen:

wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (TVL E13 / 50%) im Bereich Volkskunde

Die Stelle ist in das mit Drittmitteln geförderte Projekt „Kontaktzonen. Kulturelle Praktiken im deutsch-tschechisch-polnischen Grenzraum“ eingebunden. Das Forschungsvorhaben nimmt aktuelle transnationale Kontaktzonen entlang der deutsch-tschechisch-polnischen Grenze in den Blick und analysiert wechselseitige Einflüsse sowie Formen von Annäherung, Austausch und Abgrenzung. Dazu werden konkrete Initiativen in den Bereichen Kultur, Sport und gesellschaftspolitisches Engagement, ihre Akteurinnen und Akteure, Strukturen und Wirkungsweisen untersucht. Im Mittelpunkt stehen neben den Aneignungsformen von Geschichte vor allem der aktuelle Umgang mit dem (Grenz-)Raum und die Konstruktion von (regionalen) Identitäten.

Sie erwartet:

Die Mitarbeit im Forschungsprojekt (auch vor Ort im Grenzgebiet) umfasst die Durchführung und Auswertung von qualitativen Interviews, die Mitarbeit bei der Medienanalyse, die Beteiligung an der Konzeption und Durchführung eines Workshops sowie die Aufbereitung der erhobenen Daten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen sowie in einem dynamischen Team mitzuwirken. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet.

Wir erwarten:

Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (möglichst Promotion) im Fach Europäische Ethnologie/Volkskunde/Kulturanthropologie, Erfahrung in empirischer Forschung sowie die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Feldsituationen einzulassen, weiterhin gute Sprachkenntnisse (Englisch; Tschechisch oder Polnisch erwünscht).

Bewerbungen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien und Veröffentlichungsliste senden Sie bitte bis zum 30.06.2015 per E-Mail an Prof. Dr. Enno Bünz (isgv@mailbox.tu-dresden.de) oder postalisch an

Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde e.V.

Prof. Dr. Enno Bünz (Geschäftsführender Direktor)

Zellescher Weg 17

01069 Dresden

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.