Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Uni Hamburg: Professur für Volkskunde/Kulturanthropologie, W3 (Deadline: 9.12.2010)

 In der Fakultät für Geisteswissenschaften, Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde ist ab 01.04.2011 eine

UNIVERSITÄTSPROFESSUR W3 für Volkskunde/Kulturanthropologie

zu besetzen/Kennziffer 2104/W3

Die Universität will den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre erhöhen. Sie ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Frauen werden nach dem Hamburgi-schen Hochschulgesetz bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Aufgabengebiet:
Vertretung des Faches Volkskunde/Kulturanthropologie in Lehre und Forschung. Gesucht wird eine Wissenschaftlerin/ ein Wissenschaftler, die/ der das Fach in seiner ganzen Breite vertritt. Erwartet werden hervorragende Forschungsleistungen und fundierte Erfahrungen mit zentralen Methoden (v.a. gegenwartsbezogene qualitative Empirie) und Theorien des Fa-ches, einschlägige Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement und bei der Einwerbung von Drittmitteln sowie umfangreiche und vielfältige Lehrerfahrungen. Erwünscht ist die Mitarbeit an Forschungsschwerpunkten der Fakultät (vgl. http://www.gwiss.uni-hamburg.de/forschung.html).

Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland sind ausdrücklich erwünscht.

Einstellungsvoraussetzungen:
Gemäß § 15 Hamburgisches Hochschulgesetz. Die Universität Hamburg legt auch auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Deshalb sind Lehrerfahrungen und Vorstellungen zur Lehre darzulegen.

Menschen mit Schwerbehinderung haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Be-werberinnen und Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, Kopien der üblichen Zeugnisse bzw. Urkunden, einem Schriften- und Lehrverzeichnis, einer Darlegung der Lehrerfahrungen sowie der Vor-stellungen zur Lehre werden unter Angabe der Kennziffer bis zum 09.12.2010 erbeten an den Präsidenten der Universität Hamburg, Referat Organisation und Personalentwicklung, Ausschreibungsstelle, Moorweidenstr. 18, 20148 Hamburg.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.