Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Berlin: Wiss. Mitarb. Projekt „Keine Rechenschaft für Leidenschaft!´ Aids-Krise…“ gesucht

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in mit vorauss. 3/4-Teilzeitbeschäftigung E 13 TV-L HU (Drittmittelfinanzierung befristet bis 30.11.2020)

Philosophische Fakultät – Institut für Europäische Ethnologie
zurück zur Übersicht

Kennziffer
DR/050/17
Kategorie(n)
Wissenschaftliches Personal
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort
Philosophische Fakultät – Institut für Europäische Ethnologie

Aufgabengebiet
Wiss. Dienstleistungen in der Forschung im Rahmen des DFG-Forschungsprojekts „,Keine Rechenschaft für Leidenschaft!´ Aids-Krise und politische Mobilisierung in den 1980er und frühen 1990er Jahren in Deutschland“, insb. Bearbeitung des Schwerpunkts „Soziale Differenzen, Diversität und Bewegungskultur“; Durchführung von Archivrecherchen und Interviews; Mitarbeit im größeren Forschungsnetzwerk zu AIDS/HIV-Gesundheitspolitiken und -Bewegungsgeschichte am IfEE (EUROPACH) sowie beim Aufbau des AIDS Oral History Archive; Aufgaben zur eigenen wiss. Qualifizierung (Promotion)

Anforderungen
Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium in Europäischer Ethnologie/ Kulturanthropologie, Gender Studies oder einer vergleichbaren Disziplin (mit mögl. sehr gutem Abschluss); Kenntnisse der historischen Anthropologie; Erfahrungen mit Archivarbeit sowie Vorkenntnisse zu Aspekten des Forschungsthemas erwünscht; sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Kenntnisse im Umgang mit gängigen Software- und Datenbankprogrammen

Bewerbung bis
26.05.2017
Bewerbung an
Bewerbungen (einschl. Schreibprobe im Umfang von max. 10.000 Zeichen) sind unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät, Institut für Europäische Ethnologie, Frau Prof. Binder, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder per E-Mail an beate.binder@hu-berlin.de zu richten.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.