Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Museums-Stipendium „Kulturelle Vielfalt und Migration“ Frankfurt

Museums-Stipendium „Kulturelle Vielfalt und Migration“
Das historische museum frankfurt will als Kulturinstitution stärker von Menschen mit Migrationshintergrund wahrgenommen werden. Dazu sollen spezifische Programme zur Vernetzung und Kooperation mit Einwanderermilieus in Frankfurt und seinem Umland entwickelt werden. Als zentrale Maßnahme wird ein Museumsstipendium für Nachwuchs-Kuratoren mit Migrationshintergrund eingerichtet.
Das Stipendium wird durch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main finanziert und im Verbund mit drei weiteren Stiftungen in Deutschland eingerichtet. Das Stipendienprogramm dient dazu, die Zahl qualifizierter Bewerber/innen mit Migrationshintergrund für eine wissenschaftliche Laufbahn in Museen zu erhöhen.
Das Stipendium bietet eine zweijährige Ausbildung für den Beruf des/der Museumskurators/in. Gesucht werden Hochschulabgänger/innen mit qualifiziertem Abschluss (M.A., Master of Arts; Promotion) in einem oder mehreren der folgenden Fächer: Geschichte, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Empirische Kulturwissenschaft/Volkskunde/Europäische Ethnologie, Stadtsoziologie/Urbanistik. Der/die Bewerber/in soll sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift kombinieren mit der Kenntnis einer Fremdsprache auf muttersprachlichem Niveau (vorzugsweise Türkisch, Arabisch, Persisch, auch afrikanische und asiatische Sprachen). Erwartet wird die aktive Mitarbeit in verschiedenen Projekten des Museums und die Bereitschaft, sich in den partizipativen Programmen des Museums zu engagieren („Stadtlabor unterwegs“, „Die Bibliothek der Alten“). Der/die Bewerber/in sollte über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen; nachweisbare Erfahrungen mit Moderationstechniken (z.B. World Café, Knowledge Café) sind von Vorteil.
Die Laufzeit des Stipendiums reicht vom 1. Juni 2016 – 31. Mai 2018. Die Stipendiaten/innen müssen ihren Wohnsitz in Frankfurt oder unmittelbarer Umgebung nehmen. Das Stipendium ist mit € 1.450 Euro monatlich dotiert, es ist frei von Steuern und Sozialabgaben. Die Kosten der Krankenversicherung werden von den Stipendiaten/innen getragen.
Bewerbungsschluss ist der 1. März 2016. Bewerbungen in Papierform (!) mit den üblichen Unterlagen (ausführliches Motivationsschreiben, Zeugnisse, Referenzen, ggfs. Publikationsliste) richten Sie bitte an:
historisches museum frankfurt
Susanne Gesser
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
Bitte senden Sie keine Veröffentlichungen mit; Sie werden ggfs. später dazu aufgefordert. Wir können Ihre Bewerbung nur dann zurücksenden, wenn Sie einen frankierten Rückumschlag beilegen.
historisches museum frankfurt, Fahrtor 2, 60311 Frankfurt am Main
Kontakt: Susanne Gesser, 069-212 35633, susanne.gesser@stadt-frankfurt.de

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.