Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Regensburg: stellvertretender Bezirksheimatpfleger (m/w)

In der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz ist zum 1. März 2018 die Stelle

des stellvertretenden Bezirksheimatpflegers (m/w)

neu zu besetzen.

Grundsätzliches zu dem Aufgabenumfeld:

Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz möchte auf Grundlage eines modernen Selbstverständnisses die reiche Tradition der Kultur in der Oberpfalz lebendig halten und weiterentwickeln. Man versteht sich dabei als Einrichtung, in der Erkenntnisse auf dem Gebiet der Geistes- und Kulturwissenschaften in die heimatpflegerische Praxis umgesetzt werden. So ist die Kultur- und Heimatpflege einerseits beratend und unterstützend tätig, andererseits bringt sie sich selbst mit Kursen, Veranstaltungen, Ausstellungen und weiteren Projekten regelmäßig aktiv in das kulturelle Leben der Region ein. Zu den Aufgaben gehören neben den klassischen Feldern der Heimatpflege wie Denkmalpflege, Regionalgeschichte, Volksmusik, Bräuche, Trachtenberatung und Dialektpflege auch Bereiche der Gegenwartskultur wie die Popularmusikberatung oder die Förderung zeitgenössischer Kunst. Darüber hinaus ist die Kultur- und Heimatpflege tätig in der Bearbeitung und/ oder fachlichen Beurteilung von Zuschussanträgen an den Bezirk Oberpfalz in den Bereichen Trachtenpflege, Instrumentenbeschaffung, nichtstaatliche Museen, Konzertförderung, historische Orgeln, grenzüberschreitende Kultur- und Heimatpflege, Denkmalpflege, Festspiele und anderer kultureller Veranstaltungen und unterhält, pflegt und betreut eigene Sammlungen und Archive (Regionalkundliche Fachbibliothek, Oberpfälzer Volksmusikarchiv, Trachtensammlung, weitere Sammlungen und Nachlässe).

Vorausgesetzt wird:

  • ein wissenschaftlicher Abschluss (M.A., Master, Diplom) im Bereich Volkskunde/ Kulturwissenschaft und mindestens in einem weiteren Fach, das zu dem inhaltlichen Aufgabenspektrum passt
  • Team- und Organisationsfähigkeit
  • Loyalität
  • seriöses und sicheres Auftreten, auch nach außen
  • hohe Kommunikationsfähigkeit, offener und herzlicher Umgang gegenüber ganz unterschiedlichen Zielgruppen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Bereitschaft, regelmäßig Abend- und Wochenendtermine wahrzunehmen
  • Fähigkeit, wissenschaftliche Kenntnisse und insbesondere die Themen der Kultur- und Heimatpflege an Schüler, Studierende und Erwachsene zu vermitteln und in die Alltagskultur einzubringen
  • außerordentliches Engagement
  • Verbundenheit zur Region
  • Bereitschaft zur Betreuung der vorhandenen Sammlungen und Archive

Kenntnisse der und Engagement in der regionalen Kulturszene sind für diese Stelle von Vorteil. Theoretische und praktische musikalische Kenntnisse und Fähigkeiten der Bewerberin / des Bewerbers sind ebenfalls wünschenswert.

Das wird geboten:

  • Mitarbeit in einem hoch motivierten und freundlichen Team
  • Eigenverantwortung in einzelnen Bereichen
  • unbefristete Vollzeitstelle mit sehr abwechslungsreichem Tätigkeitsprofil
  • Einstufung in Entgeltgruppe 13 TVöD;
    ggf. kann ein bereits bestehendes Beamtenverhältnis fortgesetzt werden

Die Gleichstellung von Frau und Mann ist für den Bezirk Oberpfalz selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagefähigen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 03.11.2017 an den:

Bezirk Oberpfalz

– Personalverwaltung –

Ludwig-Thoma-Straße 14

93051 Regensburg.

Gerne kann die Bewerbung auch auf elektronischem Wege erfolgen unter:

personal@bezirk-oberpfalz.de

Für Rückfragen zu den Aufgaben stehen Ihnen der Leiter der Kulturverwaltung und Heimatpfleger des Bezirks Oberpfalz, Herr Dr. Tobias Appl, unter (Tel. 0941/9100-1380), sowie zu arbeits- und tarifrechtlichen Fragen auch das Arbeitsgebiet Personal, Herr Brandl / Herr Pangerl (Tel. 0941/9100-1150 bzw. -1151), zu Ihrer Verfügung.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.