Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

Museumspaedagoge/-in (Römerkastell Saalburg, Bad Homburg, Deadline: 28.5.2010)

Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Bad Homburg
Bewerbungsschluss: 28.05.2010                                                  

Beim Landesamt für Denkmalpflege Hessen ist im Römerkastell Saalburg Archäologischer Park als Teil des Archäologischen Landesmuseums Hessen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Museumspädagogin / eines Museumspädagogen

 zu besetzen. Die Eingruppierung ist nach Entgeltgruppe E 12 TV-H vorgesehen.

 Zu den Aufgaben zählen:
–  die Mitarbeit an der Neugestaltung der Dauerausstellung und an Sonderausstellungen,
– Mitarbeit an der weiteren Konzeptentwicklung für das Römerkastell Saalburg Archäologischen Park,
– Entwicklung von Vermittlungskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen,
– Konzeption, Betreuung und Durchführung museumspädagogischer Programme und Angebote,
– Museumspädagogische Programme für Schulen erstellen und umsetzen,
– Konzeption von spezifischen Angeboten für Schulen und Lehrkräfte mit dem Ziel, das Römerkastell Saalburg  als außerschulischen Lernort weiterzuentwickeln,
– Schulung von Führungskräften,
– Kontaktpflege zu anderen, vergleichbaren musealen Einrichtungen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die bereit ist, sich engagiert in das Team vor Ort einzubringen. Verantwortungsbereitschaft, organisatorisches Geschick, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit sind unabdingbar, ebenso wie Fremdsprachen- und fundierte EDV-Kenntnisse.

Anforderungsprofil:
– abgeschlossenes Hochschulstudium, Fachrichtung Geistes- und Kulturwissenschaften, bevorzugt in einer archäologischen Fachrichtung, oder ein Studium der Museologie oder eines museumsrelevanten Studiengangs mit einem Schwerpunkt im Bereich Pädagogik.
– Fundierte Erfahrungen in der praktischen Museumsarbeit und Kulturvermittlung sowie die Fähigkeit der selbständigen Organisation und Durchführung von Projekten.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dem Vorstellungsgespräch entstehen, werden durch uns nicht erstattet.

Bewerbungen sind zu richten an das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Competence Center Personal, CCP 3.1, Rheinstr. 23 – 25, 65185 Wiesbaden. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Mai 2010 (Poststempel oder Eingangsstempel des CCP).

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.