Background Sidebar
Vorstand Statuten Publikation Tagungen Rundschau Institutionen Kontakt Volkskunde in Österreich eBook)

ProjektmitarbeiterIn Internationale Entwicklung Wien: Vietnam im Geflecht globaler Transformation

Am Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien ist ab Mitte November 2014 die Position einer/eines
wissenschaftlichen Projektmitarbeiterin/Projektmitarbeiters (DoktorandIn)
zu besetzen.
Kennwort der Ausschreibung: FWF-Projekt
Das Institut für Internationale Entwicklung der Universität Wien legt in Lehre und Forschung seinen Schwerpunkt auf die transdisziplinäre Analyse und kritische Reflexion globaler Ungleichheitsverhältnisse. Es befasst sich mit Theorien und Ansätzen sozialer, politischer, wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungen in internationaler Perspektive.
Die Doktoratsstelle ist dem Projekt „Ein körperpolitischer Ansatz des Essens – Vietnam im Geflecht globaler Transformation“ zugeordnet, gefördert vom Wissenschaftsfonds (FWF). Anhand des Beispiels Vietnams untersucht das Projekt den Wandel von Esskulturen vor dem Hintergrund der Globalisierung und legt dabei besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel von Körperkonzepten, Schönheitsidealen, der sozio-kulturellen Dimension und Kontrolle von Esspraktiken sowie Fragen der Ernährungssouveränität.
Vorausgesetzt werden die Mitarbeit am transdisziplinären Lehr- und Forschungsprogramm sowie die Bereitschaft zur Abfassung einer Dissertation im Rahmen des ausgeschriebenen Forschungsprojektes. Die Rezeption des aktuellen Stands der Wissenschaft sowie die didaktische Weiterbildung während der lehrveranstaltungsfreien Zeit wird erwartet. Daneben ist die Übernahme von Verwaltungstätigkeiten Teil der Aufgabenstellung.
Dauer der Befristung: 36 Monate
Beschäftigungsausmaß: 30 Stunden/Woche.
Einstufung gemäß FWF-Personalkostensatz 2014: DoktorandIn
Ihr Profil:
 Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom-, Master- oder Magistra- bzw. Magistergrad) im Bereich Entwicklungsforschung, Entwicklungssoziologie, Sozialanthropologie bzw. in verwandten Gebieten;
 Fundierte Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Teilbereiche: kritische Geschlechterforschung, Soziologie der Ernährung, Anthropologie des Essens, Körpersoziologie, Konsumsoziologie;
 Erfahrung mit qualitativen Methodologien und Methoden;
 Bereitschaft zu längerfristigen Forschungsaufenthalten in Vietnam;
 Interesse an transdisziplinärer Lehre und Forschung.
Erwünschte Zusatzqualifikationen:
 Pädagogische/didaktische Fähigkeiten in obigen Bereichen (Schwerpunkt Globaler Süden);
 (Sprach-)Kenntnisse der Region Südostasien/Vietnam sind ein Pluspunkt.
Wir ersuchen Sie, Ihrer Bewerbung folgende Dokumente (bevorzugt in ein PDF zusammengeführt) beizulegen:
 Motivationsschreiben (max. 2 Seiten);
 wissenschaftlicher Lebenslauf (inklusive Publikationen);
 Darstellung der persönlichen Lehr- und Forschungsschwerpunkte;
 Vorlage eines Dissertationskonzeptes zum Themenbereich (max. 5 Seiten);
 Abschlussbescheid(e);
 ggf. Liste der abgehaltenen Lehrveranstaltungen;
 ggf. Liste der durchgeführten Forschungsprojekte;
 ggf. Qualifikationsnachweise, Evaluierungsergebnisse etc.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter dem Kennwort „FWF-Projekt“, welche Sie bis zum 30.09.2014 per E-Mail an Andrea Kremser (andrea.kremser@univie.ac.at) übermitteln. Schriftliche Bewerbungen können auch an das Institut für Internationale Entwicklung, z.H. Andrea Kremser, Sensengasse 3/2/2, 1090 Wien, gesandt werden.
Für nähere Auskünfte über die ausgeschriebene Position wenden Sie sich bitte an Judith Ehlert (judith.ehlert@univie.ac.at) oder Andrea Kremser (+43-1-4277-23915).
Die Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim Wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.